Warum Entgiften? Alles nur ein Trend?

Sehr viele Körperfunktionen hängen von einem gesunden Darm ab. Um die Darmflora neu aufzubauen und unser Immunsystem zu stärken, bietet sich 1-2 mal im Jahr eine Entgiftung an, bei der die Darmschleimhaut regeneriert und die Verdauung wieder angeregt wird. Sie verleiht dir mehr Energie und ein körperliches Wohlgefühl.

Unsere Entgiftungsorgane (Leber, Nieren, Darm, Lunge, Blase und Haut) sind ursprünglich von Natur aus so ausgelegt, dass sie den Körper eigenständig entgiften und schützen können. Und genau diese Tatsache entzündet oft Debatten darüber, ob es nun sinnvoll ist, zu entgiften oder nicht.

Heutzutage nehmen wir viele Schadstoffe über unsere Nahrung auf, wie z. B. Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe oder atmen sie unbewusst ein. Da wir zusätzlich auch oftmals einen stressigen Lebensstil mit ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel pflegen, ist unser Organismus schnell überfordert, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen, was sich z. B. durch Abgeschlagenheit zeigt.

Um nun unser Selbstreinigungsprogramm zu unterstützen, kann man sich für eine Entgiftung entscheiden. Wenn man allerdings bei einer Entgiftungskur über einen längeren Zeitraum keine Vitamine und Mineralstoffe zu sich nimmt, kann dies zu einem Nährstoffmangel führen.

Daher ist es wichtig, dass man beim Entgiften oder Fasten auf eine ausreichende Nährstoffzufuhr achtet. Es hat schließlich noch keinem geschadet, mehr Gemüse zu essen, mehr Wasser zu trinken und auf Zucker zu verzichten.

Vorteile einer Entgiftung

Eine Entgiftung bietet folgende Vorteile und sollte bestenfalls vor einer Ernährungsumstellung statt finden, da diese dann leichter fällt:

  • Heißhungerattacken werden gestoppt

  • Energie und Laune steigt

  • Haarausfall verbessert sich

  • Hautbild wird klarer

  • Immunsystem wird gestärkt

  • Sodbrennen und Verdauungsbeschwerden werden gelindert

Um dich dabei zu unterstützen, deine Detox-Woche erfolgreich durchzuziehen und anschließend motiviert an eine gesunde Ernährungsumstellung ranzugehen, habe ich meinen Selbstlernkurs "Detox to go." entwickelt.

Während der 1-wöchigen Detox-Kur nehme ich dich in dem über 40-seitigen E-Book jeden Tag Schritt für Schritt mit und gebe dir Hintergrundinformationen zu Gesundheit und Ernährung. Das E-Book umfasst außerdem den Speiseplan für die gesamte Woche inkl. Einkaufsliste. Zusätzlich erhätst du alle Rezepte, die du für diese Woche brauchst.

Als Bonus bekommst du von mir zwei Zusatzkapitel mit den Themen "Wie die Ernährung deine Haut beeinflusst. Ernährungstipps bei Hautproblemen." und "Fett macht nicht fett.".

Mit der Journaling-Vorlage bist du bestens ausgestattet, um dein tägliches Befinden festzuhalten, Unverträglichkeiten zu erkennen oder dein Gewicht zu kontrollieren.

Starte jetzt, etwas für dich, deinen Körper und deine Gesundheit zu tun! Hol dir hier den Zugang zu deiner Detox-Woche aktuell für nur 27 Euro!